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Klitorale Zysten können sich aus der Epidermis Oberhaut bilden und in die Dermis Lederhaut oder gar in das subkutane Gewebe Gewebe unterhalb der Hautschichten eindringen.

Die Zysten können sich entweder vor der Geburt pränatal oder nach einer Verletzung Trauma manifestieren. Eine Reihe von Syndromen mit nicht-hormonalem Ursprung können die Ursache für eine Klitorishypertrophie sein. So beispielsweise die kongenitale generalisierte Lipodystrophie CGL , eine spezielle Form einer Lipodystrophie , die autosomal - rezessiv vererbt wird. Das Krankheitsbild ist sehr vielschichtig und kann auch eine Klitorishypertrophie beinhalten.

Der Naevus lipomatosus cutaneus superficialis NLCS; Hoffmann- Zurhelle ist eine angeborene gutartige Fehlbildung, bei der sich in der Haut lokal reife Lipozyten muttermalartig ansammeln. Die ersten chirurgischen Eingriffe wurden von H. Mittlerweile sind mehrere Techniken der Klitorisreduktionsplastik etabliert.

Alle haben neben kosmetischen Indikationen das Ziel, dass die sexuelle Erregbarkeit und Empfindung möglichst voll erhalten bleibt. Klassifikation nach ICD Q Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. In anderen Projekten Commons. Diese Seite wurde zuletzt am April um Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

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Ätiologisch lassen sich die Fehlbildungen in vier Klassen einteilen: Die hormonell bedingte Klitorishypertrophie lässt sich in vier mögliche Ursachen aufgliedern: Die häufigste Ursache für eine Klitorishypertrophie ist der weibliche Pseudohermaphroditismus als Folge einer angeborenen Nebennierenrindenhyperplasie congenital adrenal hyperplasia CAH oder eines adrenogenitalen Syndroms , welches durch einen Enzym -Defekt die Steroid - Biosynthese erheblich stört.

Dies bewirkt die Virilisierung Vermännlichung der weiblichen Patienten. CYP11B1 wird ebenfalls in der Nebennierenrinde produziert. Eine Fehlfunktion dieses Enzyms bewirkt ebenfalls eine vermehrte Androgenproduktion und führt bei Mädchen zur intrauterinen Virilisierung. Treten die Hormonstörungen bis zur Die Virilisierung beschränkt sich bei Hormonstörungen im fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium im Wesentlichen auf das Symptom einer Klitorishypertrophie.

Als exogenes Androgen, das in der Lage ist, eine Klitorishypertrophie zu bewirken, wurde das Steroid Danazol identifiziert. In einer retrospektiven Studie mit Frauen, die während ihrer Schwangerschaft das Testosteron- Derivat Danazol verabreicht bekamen, zeigte es sich, dass bei den 94 Lebendgeburten 34 normale und 23 virilisierte Mädchen auf die Welt kamen. Die Vermännlichung manifestierte sich unter anderem an dem Symptom einer Klitorishypertrophie.

In der Literatur wird ein Fall berichtet, bei dem offensichtlich die mehrfache Bluttransfusion des Blutes eines Mannes auf ein Kleinkind eine Klitorishypertrophie induzierte. Bei diesen seltenen erblich bedingten Krankheiten wird ein gutartiger Tumor ausgebildet. Ein mögliches Symptom der Krankheit ist die Ausbildung einer Klitorishypertrophie. Klitorale Zysten können sich aus der Epidermis Oberhaut bilden und in die Dermis Lederhaut oder gar in das subkutane Gewebe Gewebe unterhalb der Hautschichten eindringen.

Die Zysten können sich entweder vor der Geburt pränatal oder nach einer Verletzung Trauma manifestieren. Eine Reihe von Syndromen mit nicht-hormonalem Ursprung können die Ursache für eine Klitorishypertrophie sein.

Diese tritt sehr häufig bei jüngeren Mädchen auf. Dieses Enzym beeinflusst die hormonellen Prozesse im Körper. Folge ist ein reduzierter Abbau des Steroidhormons Progesteron.

Durch diese vermehrte Bildung von Androgenen wird eine Vermännlichung weiblicher Personen verursacht. Zu den häufigsten Gründen zählt der sogenannte Pseudohermaphroditismus, der als Folge eines adrenogenitalen Syndroms oder einer Nebennierenrindenhyperplasie entsteht.

Die Entwicklung vollzieht sich oftmals in der frühen Schwangerschaft. Tritt diese Störung vor der Schwangerschaftswoche auf, kann ein ausgeprägter Hermaphroditismus die Folge sein. Grundsätzlich hängt die Ausprägung der späteren Klitorishypertrophie vom Zeitpunkt, der Intensität sowie Dauer der Beeinflussung durch die Androgene ab. Auch können Krebserkrankungen der Nebenniere, Gonadentumore, die Steroide produzieren sowie Karzinosarkome in der Harnblase maskulinisierende Auswirkungen haben.

Darüber hinaus zählen das Cushing Syndrom , das Fraser-Syndrom , die Gonadendysgenesie, das Turner-Syndrom sowie die Neurofibromatose zu den Krankheiten, die eine Klitoromegalie hervorrufen können. Die Klitorishypertrophie kann daneben auch durch mechanische Reize entstehen. Permanentes Reiben des Kitzlers kann Entzündungen hervorrufen. Diese kann soweit ausgeprägt sein, dass die Klitoris wie ein kleiner Penis ausschaut. Es ist möglich, dass weitere androgene Merkmale wie eine starke männliche Behaarung auftreten.

Ein Frauenarzt kann durch eine gynäkologische Untersuchung feststellen, ob eine anatomische Fehlbildung des weiblichen Genitals vorliegt.

Zunächst wird hierbei eine Erhebung der Anamnese durchgeführt. Hinsichtlich des Krankheitsbildes wird ein besonderes Augenmerk auf die Einnahme von Medikamenten gelegt. Hierdurch wird ausgeschlossen, ob eine Exposition mit Androgenen durch beispielsweise Doping vorliegt. Die Zellstrukturen geben Aufschluss über den Hormonhaushalt. Es können weitere Untersuchungen notwendig sein.

Um die Diagnose einer Klitorishypertrophie zu sichern, wird eine umfangreiche Hormonuntersuchung durchgeführt. Hierfür muss eine Blutprobe entnommen werden. Durch eine Ultraschalluntersuchung kann der Gynäkologe weiterhin feststellen, ob ein Tumor an den Eierstöcken vorhanden ist. Eine Kernspintomografie oder Magnetresonanztherapie der Nebenniere können erforderlich sein. Liegen keine bösartigen Neubildungen vor, müssen die Betroffenen auf weitere Erkrankungen mit androgener Wirkung wie das Cushing- oder Fraser-Syndrom untersucht werden.

In den meisten Fällen kommt es bei der Klitorishypertrophie nicht zu besonderen gesundheitlichen Beschwerden oder Komplikationen. Diese Krankheit kann entweder angeboren sein oder im Laufe des Lebens auftreten. Sollte es ohne besonderen Grund zur Klitorishypertrophie kommen, so leiden Betroffene in der Regel an einer anderen Grunderkrankung. In den meisten Fällen führt die Klitorishypertrophie in erster Linie zu psychischen Beschwerden. Die Patientinnen fühlen sich in ihrem Körper nicht wohl und leiden nicht selten an Minderwertigkeitskomplexen und an einem verringerten Selbstwertgefühl.

Weiterhin können auch Depressionen und andere psychische Verstimmungen aufgrund der Krankheit auftreten. Auch das sexuelle Leben ist durch die Klitorishypertrophie stark eingeschränkt, da sich die Frauen in der Regel für die Beschwerde schämen. Ebenso kommt es zu einer starken Körperbehaarung, die als unangenehm empfunden werden kann. Die Lebensqualität wird durch die Klitorishypertrophie erheblich eingeschränkt.

Sollte der Grund für diese Krankheit ein Tumor sein, so muss dieser entfernt werden.

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  • Liegen hormonproduzierende Tumore als Ursache vor, müssen diese meist operativ entfernt werden.
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